Menschen mit einem geregelten Einkommen werden in den wenigsten Fällen ein Problem damit haben, einen Kredit aufzunehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bonität gegeben ist. Falls man jedoch zurzeit kein geregeltes Einkommen hat und arbeitslos ist, stellt sich die Situation wiederum vollkommen anders dar. Es besteht zwar weitläufig die Meinung, dass jemand, der arbeitslos ist, auch keinen Kredit benötigt. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus. Auch arbeitslose Menschen haben einen bestimmten Bedarf an Konsumgütern. Da muss das alte Auto repariert oder ersetzt werden. Der Urlaub soll finanziert werden oder die Renovierung der eigenen vier Wände steht an.
[ad name=“HTML“]
Wieso haben arbeitslose Menschen Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe?
Arbeitslose haben ziemlich häufig Schwierigkeiten dabei, einen Kredit aufzunehmen, da sie für die Banken zu einer schwer einschätzbaren Risikogruppe gehören. Die Hausbank oder ein anderes Kreditinstitut wird daher Vorbehalte dabei haben, einem Arbeitslosen einen Kredit zu genehmigen. Die Gründe liegen auf der Hand, da kein Einkommen vorhanden ist, welches in der Regel zu einer der Grundvoraussetzungen für die Kreditvergabe gehört. Der Arbeitslose erhält regelmäßig und pünktlich seine finanziellen Mittel von der Agentur für Arbeit auf sein Bankkonto überwiesen.
Hinweis:
Banken und Kreditinstitute erkennen diese Geldbeträge jedoch nicht als Einkommen an. Arbeitslose sowie Nichterwerbstätige könnten daher eigentlich keinen Nutzen aus einem günstigen Kredit ziehen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde bereits vor einigen Jahren eine neue Form des Kredites entwickelt.
Es wurde der sogenannte Kredit für Arbeitslose gefertigt. Dieser bietet in der Regel alle Vorteile, die auch ein normaler Ratenkredit hat. Das nicht gegebene Einkommen wegen der Arbeitslosigkeit ist bei dieser Art des Kredits keine Beschränkung zur Bewilligung des Kredits. Bei dieser Form der Kreditvergabe, speziell für Arbeitslose werden sogar bereits recht annehmbare Konditionen angeboten. Der Kredit kann flexibel eingerichtet werden und weiterhin individuell an die besondere finanzielle Situation des Kreditnehmers angepasst werden.
Was ist ein Kredit für Arbeitslose und für wen ist er geeignet?
Das Arbeitslosendarlehen ist eine Form des Kredits, die dem normalen Ratenkredit gleicht. Auch Arbeitnehmer mit einem regelmäßigen Einkommen erhalten ähnliche Angebote für einen Ratenkredit von ihrer Bank. Auch Kredite für Arbeitslose werden über einen vorher festgelegten Darlehensbetrag abgeschlossen. Dieser muss ebenfalls in bestimmten monatlichen Raten an die Bank zurückgezahlt werden. Der Kredit wird jedoch nicht von allen Banken angeboten. Den Kredit bieten einige Anbieter an, die sich unter anderem auf diese Thematik besonders spezialisiert haben.
Info:
Der Kredit für Arbeitslose ist besonders für diejenigen Menschen geeignet, die zurzeit der Beantragung des Kredits arbeitslos sind und Geld von der Agentur für Arbeit erhalten. Ein Erwerbstätiger könnte theoretisch ebenso einen Antrag auf Vergabe des Kredites stellen. Es lohnt sich, die Angebote der Kreditinstitute zu vergleichen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Banken oder Kreditinstitute, welche sich auf die Vergabe eines Kredites für Arbeitslose spezialisiert haben, gehen ein besonders hohes Risiko ein. Ein regelmäßiges Einkommen ist für die Bank ein Garant dafür, dass die Kreditrate getragen werden kann. Vorausgesetzt natürlich, dass auch alle Eckdaten wie Einnahmen und Ausgaben in der Gegenüberstellung im richtigen Verhältnis stehen. Jedoch sehen die Firmen, die Kredite auch an Arbeitslose vergeben, das Arbeitslosengeld ebenso als eine Art regelmäßiges Einkommen an.
Mitunter kann es sogar vorkommen, dass in der Zeit des Bezuges von Arbeitslosengeld I der Geldeingang auf dem Konto des Arbeitslosen größer ausfällt als bei einem Arbeitnehmer. Das ist beizeiten auch die Begründung einiger Banken und Kreditinstitute tatsächlich auch Kredite an Arbeitslose zu vergeben. Der Arbeitslose muss jedoch die von dem jeweiligen Anbieter eines Kredites für Arbeitslose vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllen. Die Vergabe des Kredites ist nämlich an das Vorliegen spezieller Merkmale geknüpft.
Hinweis:
Es könnten beispielsweise Sicherheiten notwendig sein, die der Kreditnehmer vorweisen muss. Die wenigsten Arbeitslosen verfügen über ein Sparguthaben, ein Haus oder einen anderen verwertbaren Gegenstand. Es kommt daher bei einem Darlehen für Arbeitslose eine Bürgschaft oder die Abtretung einer Forderung als Sicherheitsgabe in Betracht. Die Abtretung einer Forderung wird in den meisten Fällen in Form einer Lebensversicherung vorgelegt. Darüber hinaus wird von vielen Anbietern Bonität gefordert, das beinhaltet gleichzeitig einen guten Status bei der Schufa.
Es gibt jedoch auch Anbieter, die auf Schufa-Einträge kein besonderes Augenmerk legen. Über die Vergabe von Krediten durch ein Institut hinaus besteht für den Arbeitslosen auch noch die Möglichkeit, sich über eine Plattform einen Arbeitslosenkredit von Privat geben zu lassen. Viele dieser Angebote haben keine besonderen Voraussetzungen an die Vergabe des Kredites geknüpft.
Welche Firmen vergeben Arbeitslosenkredite?
Nicht nur Banken vergeben Kredite, sondern es gibt auch noch viele andere Institute, die sich auf die Vergabe von Krediten und auch die Vergabe von Arbeitslosenkrediten spezialisiert haben. Bei diesen Firmen stehen die Chancen sehr gut, trotz Arbeitslosigkeit den gewünschten Kredit zu erhalten. Bei den zur Verfügung stehenden Angeboten sollte Folgendes beachtet werden: Es gibt zwei Gruppen von Kreditinstituten, das sind auf der einen Seite die Kreditplattformen und auf der anderen Seite die Kreditvermittler. Die Kreditplattformen vergeben den Kredit selber, das heißt, der Vertrag wird direkt mit dem Anbieter des Kredites abgeschlossen.
Der Kreditvermittler bietet eine Vielzahl von Kreditgebern an. Sollte es zum Vertragsschluss mit einem der vermittelten Anbieter kommen, bekommt dieser eine Provision. Es werden von vielen Instituten nicht ausdrücklich Arbeitslosenkredite vergeben. Aus den Bedingungen des Instituts wird jedoch bereits hervorgehen, dass auch Arbeitslose die Möglichkeit haben, bei dem jeweiligen Unternehmen, einen Kredit zu erhalten.
Bei einem Kreditvermittler, der Kredite an Arbeitslose vermittelt wird daher ein Kreditgeber ausgesucht, der die Vergabe eines Kredites für Arbeitslose im Programm hat. Bei einer Plattform, auf der Privatpersonen Geld zum Verleihen anbieten, kann jeder Kreditgeber selber bestimmen, an wen er sein Geld verleihen möchte. Es kann daher bei diesen Personen auf ganz andere Merkmale ankommen.
Hinweis:
Wenn zum Beispiel Geld für ein bestimmtes Projekt vergeben werden soll, könnte es sogar sein, dass der Arbeitslosigkeit gar keine oder nur eine geringe Gewichtung zukommt.
Wunschkredit trotz Arbeitslosigkeit
Mit einem günstigen Kredit für Erwerbslose von einem darauf spezialisierten Kreditgeber können auch Arbeitslose bzw. Nichterwerbstätige neue finanzielle Spielräume für sich eröffnen. Bei diesen Kreditinstituten, die sich auf die Arbeitslosigkeit spezialisiert haben, werden wenige Kreditablehnungen aufgrund der Arbeitslosigkeit durchgeführt. Eine Ablehnung wird nur in besonders harten Fällen von Überschuldung erfolgen. Bei der Vergabe eines Kredites für Arbeitslose wird die gewünschte Finanzierung zu fairen Konditionen erfolgen.
Selbst wenn aktuell kein Einkommen erzielt wird und momentan kein Arbeitsverhältnis vorliegt, ist eine Kreditvergabe möglich. Es kann sogar bei vielen Anbietern von Krediten für Arbeitslose ein persönliches Kreditangebot nach eigenen Vorstellungen selbst zusammengestellt werden.
Von heute auf Morgen funktioniert die Waschmaschine nicht mehr und das Auto hört sich auch schon seit ein paar Tagen komisch an und sollte mal wieder einer Werkstatt einen Besuch abstatten, aber weder eine Waschmaschine, noch die Reparaturkosten bekommt man bekanntlich geschenkt.
Im Falle der Arbeitslosigkeit – egal aus welchem Grund – kann es sehr schnell passiere, dass man von heute auf morgen finanzielle Schwierigkeiten hat und diese aus eigenen Mitteln nicht bestreiten kann. Für den Fall gibt es Kredite, die sich auf jede Lebenslage und individuelle Bedürfnisse des Kreditnehmers anpassen.
Merkmale eines Arbeitslosenkredites
Unter einem Kredit für nicht Erwerbstätige versteht man eine Übereignung von Geldmitteln, über die der Kreditnehmer entweder frei oder zweckgebunden Verfügen kann. Im Gegenzug verpflichtet dieser sich zur Rückzahlung, welche meist mit Zinsen einhergeht. Der Kreditnehmer verpflichtet sich demnach nicht sofort eine bestimmte Leistung (Zahlung) zu erbringen. Da es die verschiedensten Kredite mit den verschiedensten Laufzeiten gibt, findet sich für jede Personengruppe ein passender Kredit.
Die häufigste Form des Kredits ist das Darlehen. Hier wird zwischen den beiden Parteien – Schuldner (Kreditnehmer) und Gläubiger (Kreditgeber) eine Tilgungsvereinbarung getroffen, welche über Laufzeit, Zinsen, Zweck und andere Faktoren entscheidet. Die wohl meist genutzten und bekanntesten Kredite sind der Dispokredit, der Ratenkredit und zu guter letzt der Rahmenkredit.
Hinweis:
Bevor man einen Kredit aufnimmt sollte man sich vorher genau informieren, welche Konditionen für einen am besten passen. Sehr kurze Laufzeit mit größeren Raten, aber dafür geringen Zinsen, oder aber eine längere Laufzeit mit kleineren Raten aber höheren Zinsen? Hier gilt es individuell Abzuwägen, was die finanzielle Situation hergibt.
Das praktische und besondere an einem Onlinekredit ist, dass man sich in Ruhe und ohne jeden Druck über die verschiedenen Möglichkeiten informieren kann und sich nicht sofort entscheiden muss, während man sich in einer Bank oder anderen Institutionen oft schnell unter Druck gesetzt wird und so vorschnelle Entscheidungen trifft. Dazu kann man sich genaustens über die Rahmenvereinbarungen informieren und die verschiedenen Besonderheiten und Faktoren miteinander vergleichen.
Voraussetzungen für die Kreditaufnahme
Da es sich bei einem Kredit teilweise um größere Summen handelt, müssen selbstverständlich einige Voraussetzungen erfüllt werden, da der Gläubiger natürlich kein Geld zu verschenken hat. Auch soll der Kreditnehmer dadurch geschützt werden, in eine Schuldenspirale zu fallen. Allgemeine Voraussetzungen wären neben der Volljährigkeit des Kreditnehmers, dass sich sowohl Hauptwohnsitz und Bankverbindung in Deutschland befinden müssen, auch sollte die Schufa-Auskunft negativ sein.
Je nach Kredit sind diese Sachbezogen, wenn man einen Kredit zweckgebunden für einen PKW aufnimmt, muss man nachweisen, dass dieser dafür auch genutzt wird.
Wichtiges für Kredite bei Arbeitslosen:
Oft haben Arbeitslose gar keine größeren Probleme einen Kredit gewährt zu bekommen, auch wenn sie sich nicht in einem festen Arbeitsverhältnis befinden. Denn oft haben Arbeitssuchende, die Arbeitslosengeld I beziehen ein höheres Einkommen als Kreditnehmer in einem festen Arbeitsverhältnis. Wenn man für Arbeitslosengeld I nicht mehr in Frage kommt gestaltet sich die Kreditgewährung allerdings schwieriger. Man könnte zwar sagen, dass man immer noch ein geregeltes Einkommen hat, aber da dieses oft sehr gering ist und man als Arbeitssuchender auch oft nicht über Sicherheiten wie Sparbücher verfügt, benötigt der Kreditgeber weitere Sicherheiten.
Hinweis:
Um als Arbeitsloser ohne größere Probleme einen Kredit gewährt zu bekommen wird seitens der Kreditgeber oft ein Bürge verlangt. Der Bürge haftet im Fall, wenn der eigentliche Kreditnehmer die Ratenrückzahlung nicht mehr selbst beschreiten kann. Aus diesem Grund sollte es sich bei dem Bürgen um jemanden handeln, der sich in einem festen Arbeitsverhältnis befindet oder anderweitige Sicherheitsleistungen vorweisen kann.
Worauf man achten sollte
Das wohl wichtigste bei der Aufnahme eines Kredites ist, dass man an einen seriösen Anbieter gerät. Hier hat man vor allem bei Onlinekrediten den Vorteil, dass man sich Bewertungen oder Erfahrungen vorheriger Kreditnehmer durchlesen kann. Es gibt im Internet einige Portale die einem sowohl bei privaten, als auch bei Bankkrediten helfen können, an einen seriösen Anbieter zu kommen.
Darüberhinaus sind Zinsen eine sehr wichtige Sache bei Krediten. Oft wird mit einer 0%-Finanzierung geworben, wenn an dann einen Blick ins Kleingedruckte wirft sieht man aber des öfteren, dass es sich dabei nur um die ersten drei Monate handelt oder andere bösen Überraschungen. Die wichtigsten Faktoren bei der Kreditaufnahme sind demnach Zinsen, Laufzeit und der Anbieter selbst.